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"Mein Standpunkt"

DAS POLIT-SPIEL FÜR SCHULKLASSEN IM BUNDESHAUS

Planen Sie mit Ihrer Schulklasse einen Besuch des Parlamentsgebäudes in Bern? Möchten Sie den Jugendlichen zusätzlich auf spielerische Art und Weise den Parlamentsbetrieb näherbringen? Dann melden Sie sich für das Schulmodul «Mein Standpunkt» an.

Eckdaten

  • Dauer: 2.5 Stunden (Führung und Debatte)

  • Zeit: Donnerstagmorgen. (Während der Sessionen findet das Spiel nicht statt.)

  • Zielgruppe: Fortgeschrittene Oberstufen, Berufsschulen und Gymnasien

  • Das Angebot ist kostenlos.

Auskünfte

Parlamentsdienste

Tel: 058 322 91 73

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Das Angebot

RUNDGANG DURCH DAS BUNDESHAUS

Das Polit-Spiel «Mein Standpunkt» beginnt mit einem Rundgang durch das Parlamentsgebäude. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche spannenden Geschichten sich um 1848 in Bern ereignet haben und besuchen alle wichtigen Orte im Bundeshaus, wie den Nationalratssaal, den Ständeratssaal sowie die Wandel- und Kuppelhalle.

Das Spiel

Im Anschluss an den Rundgang beginnt das Debattierspiel. Es findet im Nationalratssaal statt. Hier werden die Schülerinnen und Schüler von einer Spielleiterin oder einem Spielleiter empfangen. Nun schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Parlamentarierinnen und Parlamentariern und diskutieren über Lösungsvorschläge, welche sie zuvor im Klassenzimmer erarbeitet haben. Das Spiel folgt den Regeln des richtigen Parlamentsbetriebs und die Jugendlichen lernen dabei, wie die Arbeit in den Räten funktioniert.

Lernziel

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Geschichte der Schweiz und politischen Fragestellungen auseinander. Sie entwickeln eigene Standpunkte, müssen ihre Argumente vor den Kolleginnen und Kollegen verteidigen und in den Kommissionen eine mehrheitsfähige Lösung finden. Anhand der Aufgaben erkennen sie, dass sich das Parlament um die Spielregeln des Zusammenlebens kümmert, sofern der Regelungsbedarf die ganze Schweiz betrifft. Sie verteidigen ihre Lösung gegen Einwände und erfahren, wie wichtig die Konsensfindung ist, um in einer Abstimmung bestehen zu können.

Vorbereitung

Die Schulklassen debattieren im Nationalratssaal über politische Themen. Dazu ist eine gute Vorbereitung notwendig. «Mein Standpunkt» beginnt deshalb schon im Klassenzimmer mit einer gründlichen Vorberatung der Geschäfte, wie sie im richtigen Parlament in den Kommissionen stattfindet. Für die Vorbereitung des Spiels sollten Sie mit der Klasse etwa drei Wochen (ca. drei mal zwei Lektionen) einrechnen. Alternative Erarbeitungsszenarien (z.B. in einer Projektwoche) sind denkbar und liegen in der Verantwortung der Lehrkraft.