Mitmachen!

Hier kannst du dich auf spielerische Weise mit der Schweizer Politik vertraut machen, sei das mittels Quiz auf CiviCampus oder mit Jugendprojekten wie "Schulen nach Bern" oder "Bundesplatz 3"! Oder bist du gar an einer interessanten Ausbildung in einem politischen Umfeld interessiert? Informier dich über die Lehrstellen, die die Parlamentsdienste anbieten!

Besuche das Bundeshaus!

Du warst noch nie im Bundeshaus? Komm uns besuchen! - Unsere Guides erklären dir die spannende Geschichte des Gebäudes, zeigen dir atemberaubende Gemälde und erzählen dir spannende Anekdoten zum Parlament und den Menschen dahinter. Ob allein oder in einer Gruppe - das Bundeshaus ist immer einen Besuch Wert!

Wählen und Abstimmen

Ohne Wählen und Abstimmen würde unsere direkte Demokratie nicht funktionieren. Aber zugegeben ist das nicht immer ganz einfach. Wir zeigen dir wie's geht und worauf du achten musst!

Civicampus

Civicampus ist die Online-Staatskundeplattform des Schweizer Parlaments.

Interaktiv, aktuell und übersichtlich erklärt Civicampus das Funktionieren unseres Staates, zeigt ausführlich und dynamisch komplexe Abläufe auf und vermittelt das wichtigste staatsbürgerliche Grundwissen.

Jugendparlamente

«Von der Jugend für die Jugend» – in der Schweiz gibt es zahlreiche Jugendparlamente. Sie bieten dir die Möglichkeit, selber politisch aktiv zu werden und dich für die Jugend zu engagieren. Interessiert? Dann nichts wie los! Hier gibts weitere Infos.

Schulen nach Bern

Im Projekt "Schulen nach Bern" kommen Schulklassen aus verschiedenen Sprachregionen im Rahmen einer politisch unabhängigen Projektwoche nach Bern und erleben die nationale Politik.

Das «fantastische Parlament»

Bühne frei für das «fantastische Parlament»!

Ausbildung bei den Parlamentsdiensten

Die Parlamentsdienste bieten zahlreiche KV- und Informatikausbildungsplätze an. Hier kannst du Politik hautnah mitverfolgen und dazu beitragen, dass der Ratsbetrieb reibungslos von Statten geht, sei das im Kommissionssekretariat oder am IT-Helpdesk.

Parl-Quiz 1

Zeig was du über das Schweizer Parlament weisst!

Parl-Quiz 2

Du hast das erste Quiz erfolgreich gemeistert? Bravo! Wenn du Lust auf mehr hast...

Feedback

Die Parlamentsdienste - die Betreiber von JuniorParl - sind interessiert an deiner Meinung zum Jugendportal rund um's Schweizer Parlament. Wir möchten das Angebot für deine Bedürfnisse optimieren - mit deiner Kritik hilfst du uns dabei!

Weitersagen